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Die Aufgabe

Seit dem Wintersemester 2020/21 existiert der Studiengang „Intercultural Communication and Business Studiengang“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Aufgabe in der Zusammenarbeit mit der JLU bestand darin, die junge Zielgruppe im Alter von 17 – 24 Jahren auf den Studiengang aufmerksam zu machen, um mehr Bewerbungen zu erhalten. Da ein großer Teil der Zielgruppe über die Social-Media-Plattformen TikTok und Instagram erreicht werden kann wurden die beiden Plattformen als zu bespielendes Medium ausgewählt und eine Idee für eine Videokampagne entworfen.

Unsere Umsetzung

In Form eines Mock-Ups wurde dem Dekanat des Fachbereichs die erste Vision des Videos vorgestellt. Anschließend ging es an die Umsetzung. Dafür wurde ein Drehtag an der Justus-Liebig-Universität mit echten Studierenden organisiert. Zusätzlich zum eigenen Videomaterial wurde auch mit Stock-Footage und bestehendem Material der JLU gearbeitet, um mit möglichst kleinem Aufwand einen großen Effekt erzielen zu können. Beim Videoschnitt wurde auf Schnelllebigkeit geachtet, so wie es für TikTok und auch das neue Format der Instagram-Reels üblich ist. Das Video wurde als Werbung auf Instagram & TikTok veröffentlicht. Die Ergebnisse wurden nach Beendigung der Kampagne analysiert und ausgewertet.

  • Konzeption der Video-Idee
  • Umsetzung der Dreharbeiten an der Justus-Liebig-Universität
  • Video-Schnitt und -Retuschen
  • Aussuchen & Verwenden von Stock-Footage
  • Ton-Auswahl
  • Erarbeitung und Umsetzung von Texten zur Unterstützung der Bilder
  • Veröffentlichung des Videos auf Instagram & TikTok
  • Monitoring & Auswertung der Ergebnisse
Hinter den Kulissen des ICB-Videoshoots

Über die Justus-Liebig-Universität Gießen

Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität, die rund 28.000 Studierende anzieht. Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissen­schaften – bietet sie ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum, das nicht nur in Hessen einmalig ist: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie. Unter den großen Persönlichkeiten, die an der JLU geforscht und gelehrt haben, befindet sich eine Reihe von Nobelpreisträgern, unter anderem Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik 1901) und Wangari Maathai (Friedensnobelpreis 2004). Seit dem Jahr 2006 wird die Forschung an der JLU kontinuierlich in der Exzellenzinitiative bzw. der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert.

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Hinter den Kulissen des ICB-Videoshoots

Die Aufgabe

Seit dem Wintersemester 2020/21 existiert der Studiengang „Intercultural Communication and Business Studiengang“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Aufgabe in der Zusammenarbeit mit der JLU bestand darin, die junge Zielgruppe im Alter von 17 – 24 Jahren auf den Studiengang aufmerksam zu machen, um mehr Bewerbungen zu erhalten. Da ein großer Teil der Zielgruppe über die Social-Media-Plattformen TikTok und Instagram erreicht werden kann wurden die beiden Plattformen als zu bespielendes Medium ausgewählt und eine Idee für eine Videokampagne entworfen.

Unsere Umsetzung

In Form eines Mock-Ups wurde dem Dekanat des Fachbereichs die erste Vision des Videos vorgestellt. Anschließend ging es an die Umsetzung. Dafür wurde ein Drehtag an der Justus-Liebig-Universität mit echten Studierenden organisiert. Zusätzlich zum eigenen Videomaterial wurde auch mit Stock-Footage und bestehendem Material der JLU gearbeitet, um mit möglichst kleinem Aufwand einen großen Effekt erzielen zu können. Beim Videoschnitt wurde auf Schnelllebigkeit geachtet, so wie es für TikTok und auch das neue Format der Instagram-Reels üblich ist. Das Video wurde als Werbung auf Instagram & TikTok veröffentlicht. Die Ergebnisse wurden nach Beendigung der Kampagne analysiert und ausgewertet.

  • Konzeption der Video-Idee
  • Umsetzung der Dreharbeiten an der Justus-Liebig-Universität
  • Video-Schnitt und -Retuschen
  • Aussuchen & Verwenden von Stock-Footage
  • Ton-Auswahl
  • Erarbeitung und Umsetzung von Texten zur Unterstützung der Bilder
  • Veröffentlichung des Videos auf Instagram & TikTok
  • Monitoring & Auswertung der Ergebnisse
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JLU_ICB_TikTok-Clip