So erfahren Sie mithilfe von Personas mehr über Ihre Zielgruppe
Kundenorientierte Arbeit ist im Marketing und in der Werbearbeit ein absolutes Muss. Damit Sie kundenorientiert arbeiten können, müssen Sie wissen, welche Personen zu Ihrer Zielgruppe gehören. Eine grobe Vorstellung Ihrer Zielgruppe haben Sie bestimmt bereits. Haben Sie sich jedoch schon Mal darüber Gedanken gemacht, was die Bedürfnisse, Wünsche und sogar Frustrationen Ihrer Kundschaft sind? Können Sie das Durchschnittsalter Ihrer Kunden nennen und wissen Sie, welche Medienkanäle Ihre Zielgruppe bevorzugt nutzt? Wenn Sie auf diese Fragen keine Antworten finden, sollten Sie sich intensiver mit Ihren Zielgruppen auseinandersetzen. Oftmals fallen dann einige Fehler auf, die man in der bisherigen Arbeit gemacht hat. Falls die Zielgruppe Ihres Produkts z.B. überwiegend aus Teenagern besteht und Sie bisher versucht haben, Ihre Kundschaft mit Werbeanzeigen in der Zeitung zu erreichen, lief in der Zielgruppenansprache einiges schief. Setzen Sie sich am besten mit Ihrem Team zusammen und grübeln sie gemeinsam darüber nach, was Ihre Zielgruppe ausmacht.
Um Ihre Zielgruppen besser eingrenzen und verstehen zu können, müssen Sie sich über soziodemographische Daten sowie Charaktereigenschaften der Kunden und Interessenten bewusst sein. Die Erstellung von sogenannten Personas ist eine hilfreiche Möglichkeit, um sich an diese Informationen Schritt für Schritt heranzuarbeiten.
Personas
Falls der Persona-Begriff für Sie völliges Neuland ist, klären wir Sie natürlich gerne darüber auf. Eine Persona ist eine fiktive Figur, die aus realen Eigenschaften einer Zielgruppe definiert wird. Die Persona repräsentiert dann einen typischen Kunden oder eine typische Kundin der Zielgruppe. Bei der Erstellung Ihrer Persona sollten Sie mindestens die folgenden Eigenschaften berücksichtigen:
- Alter
- Geschlecht
- Frustrationen
- Wünsche
- Familienstand
- Wohnort
- Bildungsstand
- Einkommen
- bevorzugte Medienkanäle
- Beruf
Es gibt unterschiedliche Wege, um diese soziodemographischen Daten zu beziehen. Oftmals ist die jahrelange Erfahrung mit den Kunden ausreichend. In anderen Fällen können auch Statistiken, beispielsweise aus den eigenen Social-Media-Plattformen, eingesehen werden – dies kann vor allem hilfreich sein, um Alter, Geschlecht & Wohnort ermitteln zu können. Um eine noch ausführlichere Grundlage für die Persona-Erstellung zu bekommen, können auch Kundeninterviews durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieser Interviews können dann in die Persona einfließen.
Erstellen Sie mehrere Personas
Natürlich können Sie für Ihr Produkt oder Ihren Service mehrere Personas anlegen. Dies ist z.B. sinnvoll, wenn Sie Produkte in verschiedenen Preissegmenten anbieten – das Budget eines 20-jährigen Studenten ist natürlich geringer als das einer 40-jährigen Managerin. Dementsprechend müssen diese beiden Personas natürlich unterschiedlich angesprochen werden. Um sich die unterschiedlichen Personas besser einprägen zu können, wird bei der Persona-Erstellung üblicherweise auch ein Foto für jede Persona ausgewählt. Dies hilft allen Teilnehmenden dabei, sich eine konkrete Person vorstellen zu können.
Personas bieten Ihnen Mehrwert
Sobald Sie die Personas zu Ihren Zielgruppen erstellt haben, können diese immer wieder als Grundlage für zukünftige Entscheidungen dienen. Die Frage „Was würde sich unser idealer Kunde wünschen?“, lässt sich mit einer Persona besser beantworten. Im Prozess finden Sie schließlich heraus, welche Tonalität Ihre Kundschaft bei Webseiten-Texten bevorzugt, welche Social-Media-Kanäle sie am häufigsten benutzen, wie viel Budget ihnen für Ihr Produkt zur Verfügung steht und welche Wünsche Ihre Zielgruppe hat.
Buchen Sie einen Zielgruppenworkshop bei uns
In den vergangenen Monaten haben wir mit einer Vielzahl unserer Kunden bereits erfolgreiche Zielgruppen-Workshops durchgeführt. Das Feedback war durchweg positiv und die gewonnen Erkenntnisse bieten den Unternehmen unserer Kunden einen riesigen Mehrwert. Falls auch Sie daran Interesse haben, einen von uns moderierten Zielgruppenworkshop zu buchen, kontaktieren Sie uns! Die Workshops passen wir genau an Ihre Bedürfnisse an. Wir werden genügend Zeit haben, um Personas Ihrer Zielgruppen zu erstellen. Die Zielgruppenworkshops können wir vor Ort oder auch problemlos virtuell per Video-Call veranstalten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihre Zielgruppen zu definieren!